Qualitätskontrolle der pharmazeutischen Verpackungsherstellung

Die Qualitätskontrolle primärer pharmazeutischer Verpackungsmaterialien für Unternehmen ist eine unverzichtbare Maßnahme zur Gewährleistung der Sicherheitsstandards für die Verwendung des medizinischen Produkts durch Patienten. Wir verfügen über eine spezielle Abteilung, die unsere Verpackungen auf die Entsprechung der Guten Herstellungspraxis (GMP), der internationalen pharmazeutischen Norm ISO 15378 und der Norm für Umweltverpflichtungen ISO 14001 prüft.

Origin ist immer auf dem neuesten Stand der Qualitätsvorschriften. Aus diesem Grund bitten wir die Pharmaunternehmen dringend, sich mit der zukünftigen Richtlinie über gefälschte Arzneimittel vertraut zu machen, die im Februar 2019 in EU-Recht umgesetzt wird. Ist Ihr Unternehmen schon darauf vorbereitet?

Aufgrund der einzigartigen Anforderungen der pharmazeutischen Industrie ist es bei der Auswahl der Herstellungszellen wichtig, solche zu finden, die am besten aufeinander abgestimmt sind und in ähnlicher Weise nach maximalem Wert- und Qualitätsgewinn streben. Origin Packaging geht bei der Qualität noch einen Schritt weiter, denn unser Ziel sind positive Auswirkungen auf das Einkommen unserer Kunden. Unser spezielles Qualitätsteam sorgt bei jedem Schritt für hervorragende Qualität und für das höchste Niveau aller Produkte und Prozesse.

Zertifizierung:

Unsere Qualitätskontrollabteilung ist seit 1963 im Gesundheitswesen tätig. Da wir uns seit jeher der Patientensicherheit verschrieben haben, ist die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen für uns von größter Bedeutung. Unsere Hingabe an die pharmazeutischen Qualitätsstandards lässt sich an den in den letzten Jahren verliehenen Zertifizierungen erkennen:

Labor:

Mit Freude geben wir die Investition in ein neues firmeneigenes Labor für Produkttests bekannt. Das ist insofern unschätzbar, da unsere Labortechniker oft innerhalb eines Zeitrahmens von 24 Stunden die Tests oder die Produktkompatibilitätsnachweise durchführen müssen.

Für den unwahrscheinlichen Fall eines Produktproblems besteht für uns damit die Möglichkeit, Tests sofort im eigenen Haus durchzuführen, anstatt lange Verzögerungen durch die Auslagerung an ein externes Labor in Kauf nehmen zu müssen.

Kundenbesuche/Audits:

Die Qualitätsabteilung freut sich auf Kundenbesuche/Audits, die unseren Kunden die Einsicht in unsere Prozesse und unser Qualitätsmanagementsystem vor Ort ermöglichen. Wir fordern Qualität von unserem Management, unseren Mitarbeitern und unseren Lieferanten, um die erforderlichen Standards zum vollen Vertrauen unserer Kunden konsequent einzuhalten.

Kunden können im Melton House im Rahmen eines Tages unsere Anlage besichtigen und sich davon überzeugen, wie unsere Standards mit der entsprechenden Zertifizierung übereinstimmen. Kontinuierliche Verbesserung ist der Schlüssel zu unserer Qualität, daher wird konstruktive Kritik bei uns immer gerne gesehen.

Dokumentationsanfragen:

Angesichts der ständig steigenden Anforderungen an die Dokumentation sind wir bestrebt, so schnell wie möglich auf die Wünsche unserer Kunden zu reagieren. Gegenwärtig werden 80 % der Dokumentationsanfragen innerhalb von 24 Stunden (Montag - Freitag) beantwortet, darunter:

  • Fragebögen
  • Qualitätszertifikate
  • Unterstützende QMS-Dokumentation
  • Konformitätsbescheinigungen
  • Analysezertifikate, Produktzeichnungen
  • Produktspezifikation
  • Produktkonformität

Wir sind uns bewusst, dass die Dokumentation oft genauso wichtig ist wie die Ware und bemühen uns daher, unsere Reaktionszeit noch weiter zu verkürzen.

Umwelt:

Wir sorgen und engagieren uns nicht nur für die Patienten, sondern auch für die Umwelt, und bemühen uns, unsere Auswirkungen auf den Planeten zu reduzieren. Die damit verbundene Norm ISO 14001 nehmen wir sehr ernst.

Origin Packaging Ltd. hat massiv in die Reduzierung des Energieverbrauchs investiert, beispielsweise durch die Installation eines Regenwassersammelsystems und der Solarpaneelen. Die Umgebungsbeleuchtung im Lagerhaus passt sich automatisch an das verfügbare natürliche Licht an. Wir haben unseren Verbrauch an Energie minimiert und unsere Auswirkungen auf die Umwelt drastisch reduziert.

Wir nutzen Recycling als eine Möglichkeit zur Reduzierung der Mülldeponien und des Rohstoffverbrauchs. Wir haben Verträge mit zugelassenen Dienstleistern abgeschlossen, damit sämtliches Altpapier, Karton, Plastik und Glas gesammelt und recycelt wird. Im letzten Jahr haben wir über 13 Tonnen Papier/Pappe recycelt, was mehr als 156 Bäumen entspricht. (Die Zahlen basieren auf einer Tonne Papierverbrauch = 12 Bäume).

Qualitätssicherung / Akkreditierungen

1

Quality Control

Quality control of primary pharmaceutical packaging materials for companies is vital to assure safety standards for the patient using the medical product. We have a dedicated department to test and ensure our packaging meets Good Manufacturing Practice (GMP) for deliverables, pharmaceutical international standard ISO 15378, and environmental commitments standard ISO 14001.

Origin are always at the cutting edge of quality regulations, which is why we urge pharmaceutical companies to familiarise themselves with the upcoming Falsified Medicines Directive, which will come into EU law in February 2019. Is your organisation ready?

As a result of the unique requirements within the pharmaceutical industry, it is important to select the most aligned manufacturing cells, which have sound foundations in quality and a similar culture dedicated to maximising value and quality. Origin Packaging takes quality one step further, by having objectives linked to ensuring positive impact on the income of our customers. We have a dedicated quality team to maintain excellence every step of the way, ensuring products and processes are maintained at the highest level

Certification:

Our quality control department has been involved in the healthcare profession since 1963. With a history of dedication to patient safety, the quality of our products and services is of utmost importance to us. This commitment to pharmaceutical quality standards is demonstrated in the certification awarded over the past few years:

Laboratory:

We are pleased to announce investment in to a new in-house laboratory to assist with product testing. This is proving to be invaluable, with our laboratory technicians conducting tests and/or proving product compatibility, often within a 24-hour time frame.

In the unlikely event of a product issue this also gives us the ability to conduct tests immediately in house, rather than facing lengthy delays with outsourcing to an external laboratory.

Customer Visits/Audits:

The quality department welcomes customers visits/audits, enabling our customers to view our processes and Quality Management System on site. We demand quality from our management, employees and our suppliers in order to consistently meet the standards required so that our customers have full confidence in us.

Customers can enjoy a day at Melton House to view our facility and witness how our standards are in keeping with the certification we are certified to. Continuous Improvement is key to our quality journey and constructive criticism is always valued.

Documentation Requests:

With the ever-increasing requirement for documentation, we are committed to responding to our customer requests as quickly as possible. Currently, 80% of documentation requests are responded to (Monday – Friday) within 24 hours, including:

  • Questionnaires
  • Quality Certificates
  • Supporting QMS Documentation
  • Certificates of Conformance
  • Certificates of Analysis, Product Drawings
  • Product Specification
  • Product Compliance

We appreciate that the documentation is often as important as the goods and are therefore striving to improve our response time even further.

Environmental:

Our care and commitment for patients is extended to the environment, and we strive to reduce our impact on the Earth. The related ISO 14001 standard is very important to us.

Origin Packaging Ltd has invested heavily to reduce energy usage, including the installation of a rainwater harvesting system and solar panels. Ambient lighting in the warehouse automatically adjusts depending on the natural light available. We have minimised our utility usage and drastically reduced our impact on the environment.

Recycling is an opportunity we embrace to help reduce landfill and the use of raw materials. Contracts with approved service providers are established to ensure all waste paper, cardboard, plastic and glass is collected and recycled. In the last year we have recycled over 13 tonnes of paper/cardboard, equating to over 156 trees. (Figures based on one ton of paper use = 12 trees).

Quality Assurance / Accreditations