Kindersichere Verpackungen

Origin ist ein weltweit führender Designer und Hersteller von wiederverschließbaren kindersicheren Verpackungen.

Origin ist ein international anerkannter Experte für das Design von Kunststoff- und Glasverpackungen und Anbieter kindersicherer Verpackungen. Wir bieten den Pharmaunternehmen eine große Auswahl an Verpackungsprodukten an, u.a. für verschreibungspflichtige Medikamente und andere gefährliche Arzneimittel, deren Einnahme ein Risiko für ein Kind darstellen könnte.

Kindersichere Verpackungen, auch als "CR-Verpackungen" bezeichnet, sind speziell dafür entwickelt, um das Risiko der Einnahme von gefährlichen Medikamenten durch Säuglinge und Kinder zu reduzieren. Die Verpackungsanforderungen der EU- und US-Standards kindersicherer Verpackungen für verschreibungspflichtige Medikamente schreiben bei rezeptfreien Medikamente und Produkten, die Chemikalien enthalten, gesetzlich die Verwendung von Kindersicherheitsmerkmalen vor. Unter diese Vorschriften fallen auch Einheitsdosisverpackungen (Blister).

Die von uns entwickelten kindersicheren Verpackungslösungen erfüllen und sogar übertreffen die BSEN ISO 8317,16CFR1700-Zertifizierungs- und Labortestanforderungen für Europa und die USA und entsprechen den MHRA- und FDA-Richtlinien. Diese internationalen Standards haben sowohl ethische als auch kommerzielle Bedeutung. Schließlich wird nicht nur eine versehentliche Einnahme verhindert, sondern auch Markenschaden abgewendet.

Unser Team für die Entwicklung neuer Produkte (NPD), das aus unserem britischen Innovations- und Designzentrum für pharmazeutische Verpackungen hervorgegangen ist, investiert unablässig seine Zeit und sein Wissen in die Entwicklung kommerzieller Lösungen für kindersichere Verpackungen für Großbritannien, ganz Europa und die USA.

Origin als eine Organisation ist fest entschlossen, die Gesundheit und Sicherheit von Kindern vor der versehentlichen Einnahme von Medikamenten zu schützen. Durch unsere Zusammenarbeit mit der Child Safe Packaging Group (CSPG) sind wir mit solchen Vorfällen in Berührung gekommen und wissen, dass es sich dabei um sehr traumatische Erfahrungen handelt, die das Leben der Betroffenen verändern. Eltern und Betreuer, Angehörige medizinischer Berufe, gesetzliche Vertreter und Markeninhaber sind alle von versehentlicher Medikamenteneinnahme durch Kinder betroffen.

Origin hat sich der Verhinderung solcher Vorfälle verpflichtet. Jedes Jahr helfen wir, über 40 Millionen versehentlichen Einnahmen von Tabletten und Flüssigkeiten zu vermeiden, indem wir auf einem wirksamen und konformen kindersicheren Design der Kunststoffbehälter bestehen.

Baby Sitting

Welche Zertifizierung ist erforderlich, damit eine Verpackung als kindergesichert eingestuft wird?

In den letzten 55 Jahren hat Origin Pharma Packaging als Spezialist für die Entwicklung und Herstellung von kindersicheren Verpackungen eine Verschärfung der entsprechenden Gesetzgebung erlebt. Die Anforderungen an die Komplexität und Integrität von kindersicheren Sicherheitsverschlüssen für die Medikamentenflaschenverpackung wachsen ständig weiter.

Damit eine Verpackung als kindergesichert eingestuft werden kann, muss sie eine der unten aufgeführten Normen erfüllen.

  • BS EN ISO 8317:2004: Das ist der internationale Standard für wiederverschließbare Verpackungen unabhängig vom Inhalt.
  • 16 CFR 1700.20: Das ist die amerikanische Vorschrift für wiederverschließbare und nicht wiederverschließbare Verpackungen und bezieht sich sowohl auf Arzneimittel als auch auf Nicht-Arzneimittel. Ursprünglich nur für Produkte vorgeschrieben, die in den Vereinigten Staaten verkauft werden, wurde sie in jüngster Zeit auch von anderen Ländern als Standard übernommen.
  • BS EN 14375:2003: Das ist die europäische Norm für nicht wiederverschließbare Arzneimittelverpackungen.
  • BS EN 862:2005: Das ist die europäische Norm für nicht wiederverschließbare Verpackungen für Nicht-Arzneimittel.

Origin verfügt über fundierte Kenntnisse dieser Herausforderungen und hat vor einigen Jahren mit der Implementierung unsichtbarer Rückverfolgbarkeit bei seinen kindersicheren Verpackungsmarken Pionierarbeit geleistet.

Wir arbeiten mit globalen pharmazeutischen Organisationen, Lizenzinhabern und CMOs zusammen, um wirklich sichere Verpackungen zu entwickeln. Wir unterstützen aktiv die Arbeit der Child Safe Packaging Group (Gruppe für kindersichere Verpackungen), die im britischen Parlament vertreten ist und Einfluss auf die Gesetzgebung für die Verpackungen in der pharmazeutischen Industrie ausübt.

Child Reaching

Gefälschte Arzneimittel

Heutzutage stellt nicht nur ein wissbegieriges Kind, das Arzneimittelverpackungen zu öffnen versucht, ein Problem dar. Die Einführung gefälschter Arzneimittel in Großmengen durch illegale Organisationen und Verpackungshersteller, die in kommerziellem Umfang operieren und Ihren Marktanteil verwässern, ist ebenfalls eine ernstzunehmende Gefahr.

Das hat zur Entwicklung der Richtlinie über gefälschte Arzneimittel (FMD) geführt und damit zu einer ständig wachsenden Nachfrage nach neuen Ideen, wie sich die Bedrohungen durch die Tätigkeit dieser illegalen Organisationen überwunden werden können. Nach Schätzung der WHO sind 1% der Arzneimittel in der westlichen Welt gefälscht, während es weltweit 10% sind.

Das einzigartige Angebot von Origin

Unsere facettenreiche Tätigkeit in diesen Bereichen machen Origins einzigartiges Geschäftsmodell aus.

Anstatt von einem einzigen Standort aus und in einem engen Kompetenzfeld zu arbeiten, operieren wir von dedizierten Produktionszellen aus, die strategisch günstig in der Europäischen Union und den USA positioniert sind. Das ermöglicht uns eine nahezu unbegrenzte Flexibilität in unseren Produktionsprozessen, schnellere Vorlaufzeiten und in vielen Fällen eine lokale Lagerhaltung.

Unser spezielles Team für pharmazeutische Verpackungsinnovationen entwickelt und hinterfragt methodisch die Bedürfnisse und Konzepte unserer Kunden von den Anfängen bis hin zu den verschiedenen Phasen des Designs, der Materialien, des Werkzeugprozesses, der klinischen Studien, der Validierung, der Produktion, der Montage - und sogar der Vermarktung des fertigen Designs.

Die Verbraucher vertrauen Origin jeden Tag den Schutz dessen an, was ihnenam Herzen liegt, sei es der inhärente Wert einer globalen Marke oder der intrinsische Wert des jungen Lebens selbst.

Die Zusammenarbeit mit Origin minimiert das Risiko des Nichtbestehens bei den Kindersicherheitstests. Wir beschäftigen uns seit mehr als einem halben Jahrhundert mit der Entwicklung von kindersicheren Verpackungsbehältern und -produkten und verfügen über eine lange Geschichte und einen reichen Erfahrungsschatz im Bereich effektiver Designs. Unser Team ist in der Lage, Ihr Konzept vor der Einreichung zum Test vorab zu bewerten, um das Risiko des Nichtbestehens und der Zurückweisung zu minimieren.

Wenn Sie auf der Suche nach branchenführenden kindersicheren Sterilverpackungen für pharmazeutische Produkte sind, wenn Sie eine Anleitung zur Verpackung und zu den Vorteilen der von uns entworfenen und hergestellten Produktarten wünschen, Beispiele oder ein Verpackungsangebot benötigen, setzen Sie sich noch heute mit uns in Verbindung.

See Our Child Resistant Packaging Products

Ich benötige Unterstützung bei der Durchführung eines Projekts der kindersicheren Verpackung

Baby with Bottle
1

Child Resistant Packaging

Origin is a world-leading designer and manufacturer of re-closable child resistant packages.

Origin are internationally recognised as plastic and glass packaging design experts and childproof packaging suppliers. We can offer a large range of packaging products to pharma companies including for prescription drugs and other harmful medicine which could be a danger to a child if consumed.

Child-resistant packaging, also known as “CR packaging”, is purpose made packaging utilised to lower the risk of infants and children ingesting harmful medicines. Packaging requirements from the EU and US standards for child resistant packaging regarding prescription drugs necessitate that over-the-counter medications and products that contain chemicals require by law the use of child safety features, and unit dosage packaging (blister packs) are also covered by these regulations.

We develop child resistant packaging solutions to meet and exceed the BSEN ISO 8317,16CFR1700 certification and lab testing requirements for Europe and USA, ensuring our designs conform to MHRA and FDA regulatory guidelines. These international standards have both ethical and commercial significance; after all, a prevented ingestion is an equally successful prevention of brand damage.

Based out of our UK Innovation and Design Centre for pharmaceutical packaging, our new product development (NPD) team are continually investing their time and knowledge into developing commercial solutions for child resistant compliant packaging for the UK, across Europe, and the U.S.A.

The Origin organisation rests a deep resolve to ensure the health and safety of children from accidental drug ingestions. Our work with the Child Safe Packaging Group (CSPG) has brought us in touch with these types of incidents, and we know them to be traumatic experiences that change the lives of those involved. Parents and carers, the medical profession, legal representatives, and brand owners feel the effects of child ingestion incidents.

Origin are committed to preventing these occurrences. Each year we contribute to avoiding over 40 million ingestions of tablets and liquids, through our insistence on effective and compliant child resistant plastic container design.

Baby Sitting

What Certification is Required for a Pack to be Classed as Child Resistant?

Over the past 55 years as specialists, Origin Pharma Packaging has seen the design and production of child safe packaging increase in legislation, and there have been growing challenges around the complexity and integrity of childproof safety caps for medicine bottle packaging.

For packaging to be classed as child resistant, it must meet one of the standards outlined below.

  • BS EN ISO 8317:2004: This is the international standard covering re-closable packaging for any contents.
  • 16 CFR 1700.20: This is the American regulation covering re-closable and non-re-closable packaging applicable to both medicines and non-medicines. Initially only mandatorily required for products sold in the United States, it has more recently been adopted by other countries as a standard.
  • BS EN 14375:2003: This is the European standard covering non re-closable packaging for medicines.
  • BS EN 862:2005: This is the European standard covering non re-closable packaging for non-medicines.

Origin has in-depth knowledge of these challenges and actually pioneered invisible traceability within their child safe packaging brands several years ago.

We engage with global pharmaceutical organisations, license holders, and CMO’s to create packaging that is truly safe. We are actively supporting the work of the Child Safe Packaging Group who have parliamentary representation and influence the legislation that governs packaging used in the pharmaceutical industry.

Child Reaching

Counterfeit Medicines

Today it’s not only the inquisitive child that wants to open medicine packaging that is a problem; it’s also the wholesale introduction of falsified medicines by illicit organisations and packaging manufacturers, operating on commercial scales, who are intent on diluting your market share.

This has led to the Falsified Medicines Directive (FMD) being developed, and with it an ever-increasing demand for ingenuity to overcome the threats posed by the actions of these illegal organisations. WHO considers 1% of medicines in the Western world to be counterfeit, growing to 10% globally.

Origin’s Unique Offering

Our multi-faceted activities in these fields combine to make Origin’s unique business model.

Rather than operating from one location and in one narrow field of expertise, we operate from dedicated production cells strategically located in the European Union and the U.S. This gives us almost unlimited flexibility in our production processes, faster lead times, and in many cases localised stock holding.

Through our dedicated pharmaceutical packaging innovation team, we methodically develop and challenge our client’s needs and concepts from their inception through the various stages of design, materials, tooling, clinical trials, validation, production, assembly – and even marketing of the finished design.

Consumers trust Origin every day with the protection of what matters to them, be it the inherent value of a global brand, or the intrinsic value of young life itself.

Working with Origin minimises the risk of failure in child safe testing. We have been engaged in the development of child resistant packaging containers and products for more than half a century and have a long history and wealth of experience in effective designs. Our team are able to pre-assess your concept prior to submission to minimise the risk of failure and rejection.

If you are looking for industry leading child-resistant sterile packaging for pharmaceutical products, if you want guidance on packaging and the advantages of the types of products we design and produce, or require examples or a packaging quote, then get in touch with us today.

I would like assistance in progressing a child resistant packaging project

NB. Your details will be kept confidential and will never be passed on to any third parties.

Baby with Bottle